Home » Was hilft? » Was hilft am besten gegen die Einsamkeit?

Was hilft am besten gegen die Einsamkeit?

Wer ist nicht gerne mal alleine, nimmt sich eine Auszeit vom Alltag, nur ganz für sich. Doch die Einsamkeit ist wie das Alleinsein nicht gewollt. Sie wirkt bedrohlich, man fühlt sich hilflos und verzweifelt. Viele Menschen sind in einer unaufhörlichen Abwärtsspirale und drohen daran zu zerbrechen. Doch es gibt immer Mittel und Wege es zu ändern und meistens fängt man bei sich selbst an. Selbstaufgabe, Selbstzweifel und Ängste müssen überwunden werden. Alles in kleinen Schritten, dafür aber mit großer Wirkung. Was hilft wirklich gegen Einsamkeit und wie kann man die Einsamkeit am besten überwinden? Ich denke jeder hat sich schonmal in seinem Leben einsam gefühlt, wer sich nicht dazu zählt kann sich sehr glücklich schätzen. Ich empfinde das Gefühl der Einsamkeit als sehr schlimm, aber es gibt immer Mittel um Wege um aus diesem Dilemma zu kommen.

Was hilft gegen Einsamkeit?

Man fühlt sich sehr einsam, was kann man tun?

Bestimmt hat sich jeder schon mal von uns einsam und verlassen gefühlt. Wie bereits oben erwähnt können sich die Menschen glücklich schätzen die nur sehr selten einsam wahren und sich allein gefühlt haben. Weiter nicht schlimm und auch nicht der Rede wert. Doch die Einsamkeit an sich hat viele Gesichter.

  • Trennung oder Tod des Partners
  • Krankheitsbedingt ans Haus gebunden
  • Ablehnung durch Freunde und Familie
  • Rückzug ins Schneckenhaus durch Missverständnisse
  • Das Leben findet nur noch im Internet statt

Viele Punkte die dem einen oder anderen bekannt sind und man vielleicht mit Schulterzucken sagt, ja und das weiß ich doch selbst. Aber genau aus diesem Karussell kann man entfliehen, man muss nur wollen. Es ist gar nicht so schwer und man muss dn Kopf nicht immer in den Sand stecken, wenn es gerade mal nicht so läuft wie man es sich vielleicht erhofft hat. Die Einsmakeit kann oft schmerzen, aber auch diese Wunden heilen mit der Zeit. Man muss die Zeit nur gut nutzen und das machen was einen weiter nach vorne bringt um wieder richtig Spaß am Leben zu haben.

Die Einsamkeit überwinden – so fühlst du dich nie wieder allein!
Youtube Uploader: Glücksdetektiv

Selbsthilfe statt Selbstzweifel bei Einsamkeit?

Das Leben findet draußen statt und hat alle schönen Facetten zu bieten. Wir alle sind ein Teil davon, auch der der einsam ist. Nein es ist sicher nicht einfach, aber durchaus machbar. Am besten man fängt gleich heute damit an. Nun stellt sich die Frage, was hilft bei Einsamkeit? Kein Patentrezept, sondern Eigeninitiative.

Ich möchte nicht mehr einsam sein

Wenn du nicht mehr einsam sein möchtest musst du aktiv werden und etwas tun. Sich zurückziehen ist wahrscheinlich der falsche Ansatz, der auch nicht weiter verfolgt werden sollte. Wir möchten dir ein paar Tipps auf dem Weg raus aus der Einsamkeit mitgeben. Es ist einfacher als gedacht der Einsamkeit zu entfliehen. Kleine Hinweise die einen ganz bestimmt aus seiner Komfortzone locken:

  • Bewusst Kontakte knüpfen
  • Menschen mit derselben Wellenlänge suchen
  • Ehrenamtlich aktiv werden
  • Aufgeschlossen sein
  • Gespräche suchen

An einem schönen Tag auf der Parkbank sitzen, wie schnell gesellt sich hier jemand dazu, der auch ein Gespräch sucht. Übrigens ein kleiner Geheimtipp, Hundebesitzer sind nie alleine. Egal ob im Sommer oder im Winter, Möglichkeiten für auflebende Kontakte gibt es immer wieder. Denkt auch mal an Bekannte oder Freunde bei denen ihr euch schon länger nicht mehr gemeldet habt. Im Zeitalter der Digitalisierung und der schnellen Kommunikation sollte es nicht mehr schwer sein mal weider ein nettes Zeichen von sich zu geben! Weitere geniale Methoden um mit der Einsamkeit umgehen zu können findest du auf dieser Seite: http://de.wikihow.com/Mit-Einsamkeit-umgehen

Check Also

Was hilft bei verstopften Ohren und Flüssigkeit im Ohr?

Sind die Ohren einmal verstopft oder man hat zumindest das Gefühl kann es sehr unangenehm …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.