Home » Was hilft? » Was hilft bei verstopften Ohren und Flüssigkeit im Ohr?

Was hilft bei verstopften Ohren und Flüssigkeit im Ohr?

Sind die Ohren einmal verstopft oder man hat zumindest das Gefühl kann es sehr unangenehm werden. Es gibt diverse Hausmittel die bei verstopften Ohren hilfreich sein können, ihr könnt euch auch selbst helfen wenn das Ohr verstopft ist. Auf der Suche nach ein paar Hausmittelchen und Tipps, um verstopfte Ohren wieder frei zu bekommen? Dann bist du hier genau richtig. Ist das Ohr verstopft, fühlt sich das zumeist nicht nur eigenartig an, sondern kann auch zu einer Beeinträchtigung des Gehörs führen. Dabei sollte man jedoch beachten, dass die nachfolgenden Methoden einen Arztbesuch nicht ersetzen (können). Wenn du dich weiter unwohl fühlst, solltest du das auf jeden Fall abklären lassen.

Zudem gibt es durchaus Dinge, die nicht zur Behebung eines verstopften Ohres geeignet sind und die Situation noch verschlimmern können. Dazu zählt der weit verbreitete Fehler, Wattestäbchen falsch in das Ohr einzuführen und das Sekret, welches entfernt werden soll, so noch weiter hinein zu schieben. Bei der Selbsthilfe müsst ihr immer aufmerksam und vorsichtig vorgehen, dieser Artikel dient nur zu Information welche Hausmittel und Tricks bei mir selbst schonmal geholfen haben. Ein verstopftes Ohr kommt ja schonmal öfters vor und niemand hat das wirklich gern.

Was hilft bei verstopften Ohren?

Verstopfte Ohren selbst behandeln, du kannst dir selber helfen!

Spüle dein Ohr aus. In Apotheken finden sich hierzu ein paar hilfreiche Utensilien, so beispielsweise eine kleine Spritze. Diese wird mit Wasser aufgezogen, den Kopf mit dem betreffenden Ohr nach unten ins Waschbecken gerichtet halten und nun vorsichtig das Wasser ins Ohr fließen lassen. Der Dreck kann dann in gelöster Form abfließen. Weiterhin bekommt man in der Apotheke auch immer guten Rat bei verstopften Ohren und anderen kleinen Beschwerden, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Leute in der Apotheke gerne viel Zeit nehmen um mich bei Problemen zu beraten.

Es gibt zudem spezielle Tropfen gegen das fest sitzende Ohrenschmalz. Hierzu den Kopf zur Seite drehen mit dem Ohr nach oben zeigend. Nun die Tropfen hinein geben und einwirken lassen. Danach wird das Ohr mit einem in der Packung beigefügten Blasebalg frei gespült. Es gibt mehrere Lösungen die sich bewährt haben um die Ohren wieder frei zu bekommen. Zu der Frage zurück: Was hilft bei einem verstopften Ohr? fallen mir auch direkt ein paar gute Hausmittel ein die Oma mir damals schon empfohlen hat wenn die Ohren mal wieder dicht waren.

Schmerzen in den Ohren – was tun? Tipps & Hausmittel die das Problem lösen können.
Youtube Uploader: DOCTOR FLOJO

Die Ohren sind verstopft, hier die Lösung für dein Problem (Hausmittel und Tipps)

Hier ein paar bekannte Hausmittel, die ebenfalls bei verstopften Ohren helfen können. Erneut der Hinweis, dass diese einen Arztbesuch nicht ersetzen. Wenn du dich unwohl fühlst oder du dein Problem mit den Ohren nicht selbst in den Griff bekommst suche die Hilfe bei einem Mediziner. Um effektiv Flüssigkeiten aus dem zu Ohr entfernen kann dir eine Lösugn aus Essig und Isopropylalkohol helfen.

Hausmittel 1: Die Verwendung von Essig und Isopropylalkohol bei Flüssigkeit im Ohr
Aus Essig und Isopropylalkohol wird eine Lösung hergestellt und dann mit Vorsicht in den Gehörgang getropft, während der Kopf zur Seite gelegt und das Ohr nach oben gedreht ist. Bei bestehenden Ohrenschmerzen ist diese Variante nicht zu empfehlen.

Hausmittel 2: Kerzenbehandlung wenn die Ohren verstopft sind?
Bei Ohrenkerzen handelt es sich ebenfalls um ein bekanntes Hausmittel. Um dies auszuführen wird eine Kerze genommen, auf das betroffene Ohr gelegt und dann angezündet. Es entsteht ein Unterdruck, durch den die Reinigung erfolgen kann. Dieh Ohren zu entstopfen ist gar nicht so schwer wenn man es richtig angeht und aufmerksam ist. Natürlich ist es immer ärgerlich wenn die Ohren verstopft sind, ich hoffe wir konnten dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben umd das Problem mit deinen Ohren zu lösen.

Weitere interessante Ansätze, sowie Möglichkeiten und Hausmittel bei einer Ohr-Verstopfung findest du in diesem aufschlussreichen Ratgeber: http://de.wikihow.com/Ohren-entstopfen

Check Also

Was hilft am besten gegen die Einsamkeit?

Wer ist nicht gerne mal alleine, nimmt sich eine Auszeit vom Alltag, nur ganz für …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.